Parodontologie in Freiburg – schonend & effektiv

Wenn die Wurzel Halt verliert

Parodontitis hat neben der Entzündung des Zahnfleisches auch Knochenverlust zur Folge. Das schwächt den Halt des Zahnes und führt in letzter Konsequenz zu dessen Verlust. Unser Bestreben in unserer Zahnarztpraxis für Parodontologie in Freiburg ist, diesen Verfall aufzuhalten.

Nicht nur Zahnbeläge und Zahnputztechnik spielen hier eine Rolle. Vielmehr geht es um den generellen und den lokalen Gewebestoffwechsel des umgebenden Zahngewebes. Auch hier ist die optimierte Versorgung mit Mikronährstoffen ein wichtiger Schlüssel zum Behandlungserfolg. Erst wenn das gewährleistet ist, kann sich ein ausgeglichenes Biotop im Zahnfleischspalt aufbauen und sich das Gewebe regenerieren. Oft ist hierzu ergänzend nur noch eine sanfte Reinigung der betroffene, oberen Zahnwurzelabschnitte notwendig, um diese Erkrankung in die Heilung zu bringen.

Zahnarztpraxis für Parodontologie - Dr. Peter Graf in Freiburg

Unterstützt wird diese mit Schallinstrumenten durchgeführte antiinfektiöse Grundtherapie durch keimsenkende Maßnahmen wie Lasertherapie (Link auf und Ozonbehandlung.

In manchen Fällen von aggressiver Parodontitis ist im Vorfeld eine Keimanalyse sinnvoll, um die Bakterien zu identifizieren, die den Gewebeabbau verantworten. Das Ergebnis dieses modernen Testverfahrens bestimmt dann den genauen Ablauf der Therapie.

Auch die Faktoren Ernährung, Stress, genetische Veranlagung und auch Genussgewohnheiten wie das Rauchen haben einen erheblichen Anteil am Fortschritt der Erkrankung.

Unser Ziel ist es, nach Ausheilung der Parodontitis, dieses wertvolle Fundament des Zahnes wo möglich wieder aufzubauen. Den Wachstumsimpuls setzt dabei das Proteingel EMDOGAIN der Firma Straumann, welches Knochenzellen des umgebenden Kieferknochens dazu anregt, den Zahnhalteapparat – Zahnwurzeloberfläche, Haltefasern und Knochen – wieder aufzubauen. Früher verloren geglaubte Zähne können so oft erhalten werden.

Ihre Mitarbeit ist gerade bei dieser Erkrankung essentiell und entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.

Parodontitis verhindern - Dr. Peter Graf Zahnarzt Freiburg

Ihre Zahnarztpraxis für Parodontologie

Den Halt der Zähne schützen.

Vermeiden Sie die gefährliche Parodontitis

Mit dem Alter wird das Thema Karies für die meisten von uns weniger relevant, aber eine andere Zahnerkrankung sollte nicht unterschätzt werden: die Parodontitis. Dies ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, die auch gesunde, ungefüllte Zähne betreffen kann. Es ist neben Karies die häufigste Diagnose bei zahnmedizinischen Untersuchungen. In unserer Zahnarztpraxis für Parodontologie in Freiburg helfen wir Ihnen, die Parodontitis frühzeitig zu erkennen und bestmöglich zu behandeln, um unangenehme und gefährliche Folgen zu vermeiden.

Die Ursachen der Parodontitis und wie man sie vermeidet

Die Parodontitis entsteht durch aggressive Bakterien, die sich für den Menschen oft unbemerkt in Zahnfleischtaschen ansiedeln, eine chronische Zahnfleischentzündung auslösen und schließlich den Kieferknochen angreifen. Dies führt zum Rückgang des Zahnfleisches und Freilegung der Zahnhälse sowie Abbau des Kieferknochens. Im schlimmsten Fall kann es zum Verlust des Zahnes kommen.

Parodontitis - Von der Diagnose bis zur Behandlung

Die Schritte zur Diagnose und Behandlung von Parodontitis in unserer Zahnarztpraxis für Parodontologie:

1. Erstuntersuchung und Diagnose
  • Vorstellung beim Zahnarzt Dr. Peter Graf in der Zahnarztpraxis für Parodontologie
  • Erfassung des aktuellen Zustands der Zähne
  • Ggf. Anwendung von Keim- und Speicheltests
  • Erhebung des Parodontaler Screening Index (PSI)
  • Aufdecken von Ursachen der chronischen Entzündung
2. Behandlung der Parodontitis in Freiburg
  • Gründliche professionelle Zahnreinigung mit Politur
  • Mundhygieneaufklärung und Instruktion der richtigen Pflegetechniken mit konkreten Materialempfehlungen
  • Einstellung eines idealen Vitamin D3-Spiegels und anderer Mikronährstoffe, die die Zahnfleischgesundheit beeinflussen
  • Allgemeinmedizinische Abklärung und Therapie von Faktoren, die den Stoffwechsel und die Immunabwehr des Zahnfleisches negativ beeinflussen
  • Schonende Reinigung und Glättung der oberen Zahnwurzelflächen mit Entfernung aller haarten Ablagerungen und bakterieller Beläge unter lokaler Betäubung
  • Zusätzlicher Einsatz von lokal desinfizierenden Maßnahmen wie Laser- und Ozontherapie. In sehr seltenen Fällen auch eine kurzfristige Antibiotikatherapie mit probiotischer Nachsorge
  • Instruktion der Nachsorgemaßnahmen in der Regenerationsphase
3. Kontrolluntersuchung
  • Prüfung des Erfolgs der Behandlung nach etwa zwei Wochen
  • Wiederaufnahme der normalen Mundhygiene
4. Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung
  • Regelmäßige Durchführung von Prophylaxesitzungen mit professioneller Zahnreinigung alle 3-6 Monate
  • Erhalt und Kontrolle eines ideal eingestellten Mikrostoffwechsels des Zahnfleisches.
  • Vermeidung von stoffwechselschädigenden Lebensgewohnheiten wie Rauchen, Bewegungsmangel, Übergewicht
Das sollten Sie noch über Parodontitis wissen
Regelmäßige Prophylaxe schützt

Der beste Weg, um sich vor dieser Erkrankung zu schützen, ist die Prophylaxe. Regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt, sowie eine professionelle Zahnreinigung, die unsere Zahnarztpraxis in Freiburg durchführt, sind dafür entscheidend. Es ist wichtig, auf Anzeichen einer Parodontitis zu achten wie geschwollenes Zahnfleisch, häufiges Zahnfleischbluten oder wiederkehrender Mundgeruch. Sollten diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort handeln und einen Termin in unserer Zahnarztpraxis für Parodontologie vereinbaren. Parodontitis kann eine sehr anhängliche Erkrankung sein.

Keine Zeit verlieren

Es gibt keine Zeit zu verlieren, wenn es um Parodontitis geht. Sobald die Erkrankung erkannt wird, ist sie bereits chronisch und kann nur noch gestoppt, aber nicht immer vollständig geheilt werden. Unbehandelt kann es zu gesundheitlichen Komplikationen wie Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Förderung von Diabetes und möglicherweise sogar Osteoporose sowie erhöhtem Risiko für Frühgeburten kommen.

Parodontitis muss behandelt werden

Dr. Peter Graf hilft Ihnen, sich vor Parodontitis zu schützen. In unserer Praxis in Freiburg setzen wir hierzu Keimtests, engmaschige Recalltermine in der Prophylaxe und vergleichendes Ausmessen von Zahnfleischtaschen ein. Wenn Sie bereits erkrankt sind, werden Sie in unserer Zahnarztpraxis in Freiburg umfassend betreut. Wir bieten individuelle Behandlungspläne, um die Progression der Erkrankung zu verlangsamen und Ihre Zähne und Zahnfleisch zu schützen. Durch unseren biologisches Behandlungskonzept gelingt es oft die Erkrankung zu stoppen. Durch regelmäßige Kontrollen und professionelle Zahnreinigungen in Verbindung mit einer guten Mundhygiene können Sie das Risiko einer Parodontitis erheblich reduzieren und Ihre Zähne und Ihre Gesundheit langfristig erhalten.

Parodontitis, auch bekannt als Parodontose, ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die durch aggressive Bakterien verursacht wird. Diese Entzündung kann dazu führen, dass das Zahnfleisch zurückgeht, die Zahnhälse freiliegt und der Kieferknochen abgebaut wird. Die Entzündung ist in der Regel chronisch und wird deshalb vom Patienten selbst kaum wahrgenommen.

Symptome von Parodontitis können geschwollenes Zahnfleisch, häufiges Zahnfleischbluten oder wiederkehrender Mundgeruch sein. Ein Zahnarzt oder ein Parodontologe kann durch Untersuchungen und Tests feststellen, ob eine Parodontitis vorliegt.

Eine Behandlung von Parodontitis beinhaltet in der Regel die schonende mechanische Reinigung der Zähne und Zahnhälse, die Beseitigung von harten Ablagerungen und die Glättung der Zähne. Es ist auch wichtig, regelmäßige Prophylaxe-Termine und professionelle Zahnreinigungen zu vereinbaren, um ein erneutes Auftreten der Erkrankung zu verhindern. Ihre Ernährung, die ausreichende Versorgung mit hochwertigen Mikronährstoffen und die Lebensführung sind oft mit entscheidend über den Erfolg der Behandlung.

Die Kosten für eine Parodontitis-Behandlung können je nach Art der Behandlung, der Anzahl der Sitzungen und eventuellen Anschlussbehandlungen variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt in Freiburg über die Kosten, die Sie erwarten können und ob es eventuell Versicherungsoptionen gibt.