Skip to content

Ästhetik & Harmonie - Alles ist Schwingung​

…beweist uns die Quantenphysik. Alles Feststoffliche sei
letztendlich nur eine Illusion, die durch Schwingung
unterschiedlichster Elementarteilchen im feinstofflichen Aufbau
aller sichtbaren Objekte erzeugt wird. Auch unser Körper ist
Schwingung und zwar eine, die gefallen soll.

Dabei erzeugen erst harmonische Schwingungsmuster Wohlgefallen für unser Auge. Insbesondere gilt dies für den Blickfang in unserem Gesicht – Augen, Nase und Mund. Gerade bei den Zähnen hat sich die Natur sehr viel Raffinesse ausgedacht, um Form, Struktur und Funktion zu einem harmonischen Ganzen zu verschmelzen.

Ästhetik ist kein Zufall sondern eine Wissenschaft!

Eines der wichtigsten Gesetze der Ästhetik ist wohl der Goldene Schnitt. Er findet sich vielfältig als Konstruktionsprinzip in der Natur und beschreibt mit seiner Zahl Phi das harmonische Verhältnis von Länge und Breite eines Objekts, das dem Auge besonders schmeichelt. Der Goldene Schnitt fand schon in der Antike, beispielsweise beim Tempelbau, Anwendung und ist in der Architektur, aber auch in anderen Bereichen kreativen Werkens, ein elementares Maß für Harmonie und Schönheit. Auch die Zähne folgen im Idealfall dieser Gesetzmäßigkeit. Doch nicht immer macht die Natur alles perfekt oder Information geht verloren, wie beim Verlust von Zähnen. Durch unser kreatives Handwerk und mit der Unterstützung unserer Partner in der Zahntechnik erschaffen wir wieder eine Blaupause der Natur, die Ihrem Auge gefallen wird.